03.11.2021 - Aktuelles

Neu: Flüssiglockfutter mit dem Futterschieber Feedrover PREMIUM „liquid“ ausbringen

Interessante Innovation für Melkstand- und Melkroboter-Betriebe

 

Clever den Kuhverkehr optimieren

Flüssiglockfutter mit dem Futterschieber Feedrover PREMIUM „liquid“ ausbringen

Interessante Innovation für Melkstand- und Melkroboter-Betriebe / Glycerin-Melassemischung als Lockfutter greift gegenüber Kraftfutter nicht in die berechnete Futterration ein / Bessere Passage durch Melkstand, mehr Roboterbesuche

Nach intensiver Testphase stellen wir mit dem Feedrover Premium liquid eine innovative Weiterentwicklung des bewährten Feedrover Futterschiebers vor. Mittels eines auf dem Feedrover Premium montierten – auch bei den bisherigen Modellen nachrüstbaren – Flüssigdosierers kann die TMR Ration auf dem Futtertisch beim Anschieben mit Flüssiglockfutter benetzt werden.

Dies erfolgt in Melkstandbetrieben in der Zeit, in der sich die Kühe im Vorwartebereich befinden. In der Folge gehen die Kühe besser durch den Melkstand. In Betrieben mit Melkroboter sorgt der neue Feedrover Premium liquid Futterschieber speziell in der Nacht dafür, dass die Kühe den Melkroboter häufiger besuchen.

Flexibel nutzbar

Bei diesem neuen System bleibt der Vorteil des ständig frischen, unbespeichelten Futters erhalten. Je nach Bedarf kann mit verschiedenen Lockmischungen gearbeitet werden; eine Glycerin-Melassemischung beispielsweise sorgt für eine Lockwirkung, ohne – anders als Kraftfutter – die berechnete Futterration zu verändern. In den Sommermonaten können Flüssigkeiten mit Stabilisierungs-Eigenschaften genutzt werden, um eine Nacherwärmung des Futters zu verhindern.

Auf bisherigem Feedrover Premium nachrüstbar

Der neue Flüssigdosierer wird auf dem Feedrover Premium montiert und kann auf vorhandenen Futterschiebern problemlos nachgerüstet werden. Der 100 Liter fassende Kunststoffbehälter wird grundsätzlich händisch befüllt; auf Wunsch kann aber auch eine automatische Befüllung montiert werden. Mittels einer Membranpumpe wird das Flüssiglockfutter dann über eine feine Düse gleichmäßig über den Futterberg verteilt. Die hochwertigen Materialien wie Edelstahl und Kunststoff garantieren eine lange Lebensdauer des Flüssigdosierers.

Bewährtes System weiter verbessert

Der Flüssigdosierer wertet die bewährten Feedrover nochmals auf. Zu den Vorteilen dieses Futterschieber gehört in der Praxis schon jetzt das saubere Anschiebebild bis zu dem Ende des Futtertischs, die geringere Restfuttermenge sowie die verbesserte Futteraufnahme. Da der akkubetriebene Feedrover ohne fest installierte Schienen arbeitet, ist eine flexible Routenführung mit beidseitigem Anschieben problemlos umsetzbar. Damit bleiben auch alle Durchfahrten frei.

Die Frischfütterungssoftware steuert den Feedrover automatisch zu vorab festgelegten Zeiten auf den ebenso vorab festgelegten Routen. So kann das Futter beispielsweise alle zwei Stunden um circa fünf Zentimeter näher zum Fressgitter geschoben werden – und auch rangniedrigere Kühe haben so Zugang zu frischem Futter. Praxiserfahrungen zeigen, dass damit insgesamt sowohl die Futteraufnahme als auch die Milchleistung der Kühe steigt.

.
Schnelle Hilfe zu diesem Thema
bekommen Sie hier

Tel.: +492206 95330
E-Mail: info@lemmer-fullwood.de

Rückrufservice

Lemmer Fullwood GmbH
Oberste Höhe
53797 Lohmar