NEUHEIT: R2evolution Melkkarussell
Präsentation eines neuen Melkkarussells mit zahlreichen Weiterentwicklungen / Individuelles Indexing bringt mehr Melker- und Kuhkomfort / Innovativer elektrischer Antrieb sorgt für geringen Energieverbrauch und reduziert die Wartungskosten
Mit dem neuen R2evolution Melkkarussell bieten wir ab sofort eine neue Melklösung für größere Kuhherden auf Basis eines Außenmelkers.
Das R2evolution Karussell zeichnet sich durch zahlreiche Innovationen aus, darunter beispielsweise das individuelle Indexing.
Ermöglicht wird dies durch einen neuen Indexbügel auf dem Karussell. Die Ausgangsposition kann grundsätzlich manuell auf die durchschnittliche Herdengröße eingestellt werden. Beim Betreten der Kuh und beispielsweise während des Vorbereitens und Ansetzens bewegt sich der Indexbügel nach außen. Dies sorgt für mehr Komfort für den Melker. Während des Melkvorgangs wird der Bügel nach innen bewegt und sorgt so für mehr Komfort für die Kuh. Bei Beendigung des Melkvorgangs schwenkt der Indexbügel zurück und sorgt so für einen schnelleren Betrieb und ein komfortables Ausleiten.
Hierdurch erhält jede Kuh maximalen Raum beim Betreten des Karussells. Zudem wird das Euter zum Melker geleitet. Beides erhält den Kuhkomfort während des Melkvorgangs deutlich. Zudem wird durch das individuelle Indexing das Ausleiten der Kuh von der Plattform verbessert.
Zahlreiche neue Optionen für mehr Komfort und Effizienz
Zudem stehen zahlreiche neue Optionen zur Verfügung – darunter beispielsweise eine Plattform-Spüleinrichtung oder ein Waschbaum, der für schnelle und effiziente Reinigungsvorgänge der Plattform und dem Bereich außerhalb des gesamten Melkkarussells sorgt.
Als Option für mehr Kuhkomfort gibt es jetzt auch ein Kotblech ohne Querholm. In der Standardausstattung verfügt der Einzelplatz über einen festen Querholm hinten. Optional kann er auch mit integriertem Platzbügel mit integriertem Kotblech ausgestattet werden.
Sanfter eAntrieb
Weiterentwickelt wurde auch das Antriebssystem des Melkkarussells. Erstmalig kommt hier ein Doppelrollensystem mit Nylonrollen zum Einsatz. Sie verteilen das Gewicht der Plattform und der Kühe auf zwei Auflagepunkte. Dies sorgt für eine lange Lebensdauer und eine sehr ruhige Bewegung. Die Nylonrollen besitzen 3-fach gekapselte Lager und zeichnen sich durch einen sehr geringen Wartungsaufwand aus.
Der elektrische Antrieb sorgt für einen geringen Energieverbrauch und reduzierte Wartungskosten. So ist zum Beispiel kein Ölwechsel mehr notwendig.
Fütterung nach Maß
Neben der klassischen Lockfütterung steht auch eine Option für die leistungsbezogene und tierindividuelle Fütterung jeder Kuh zur Verfügung.
Ruhiger Melkvorgang trotz hoher Durchsatzleistung
Da beim neuen R2evolution Karussell die Kühe einzeln die Plattform betreten, ergibt sich ein sehr fließender und ruhiger Melkablauf.
Für die individuelle Ausstattung stehen verschiedenste optionale Assistenzsysteme zur Verfügung. Zur Standardausstattung gehören eine Hochfrequenzstimulation und eine milchflussgesteuerte Pulsation vom Typ Variopuls. Bei dieser Stimulation werden hochfrequent taktierende Reize an das Euter abgegeben, ohne dass bereits abgemolken wird. Dadurch kann die Routinearbeitszeit nochmals um mehr als eine Minute pro Kuh und Melkzeit gesenkt werden.
Verschiedene Optionen
Je nach betrieblicher Situation können weitere Ausstattungsoptionen integriert werden. Darunter automatisierte Dippsysteme oder die bewährte Lemmer Fullwood-Zwischendesinfektion Backflush.
Milchinhaltsstoffe direkt als Indikatoren nutzen
Wertvolle Informationen für das Fütterungs- und Herdenmanagement liefert das Milchanalysesystem IMA (Inline Milk Analyzer). Mit IMA ist erstmals während des Melkens die Messung von Fett, Eiweiß und Laktose in der Milch möglich.
Tagesaktuelle Gesundheitsinformationen mit Fullexpert IMA
Mit der kontinuierlichen Messung von Fett, Eiweiß und Laktose sowie Blut in der Milch eines jedes Einzeltiers liefert das Analysesystem Fullexpert IMA frühzeitig Hinweise auf sich anbahnende Stoffwechselstörungen – ohne laufende Betriebskosten zu verursachen.
- Die Optimierung der Futterrationen kann aufgrund der aktuellen Auswertungen zeitnah erfolgen. So können Leistungsreserven tierindividuell ausgefüttert werden.
- Das neue R2Evolution Melkkarussell ist in verschiedenen Größen von 32 bis zu 120 Plätzen verfügbar.
- Erste Erfahrungen zeigen, dass mit dem R2evolution Melkkarussell in optimaler Ausstattung mehr als 360 Kühe je Stunde gemolken werden.
- Die Routinearbeitszeit beläuft sich auf knapp 30 Sekunden und bezieht sich vor allem auf die visuelle Kontrolle und das Anmelken.
Hier erhalten Sie weitere Infos.
bekommen Sie hier
Tel.: +492206 95330
E-Mail: info@lemmer-fullwood.de
Lemmer Fullwood GmbH
Oberste Höhe
53797 Lohmar